Foto-Uni

 Calvin Hollywood

Fotografie und Bildbearbeitung

Calvin Hollywood zählt in der deutschen Photoshop-Szene zu den beliebtesten Trainern und Referenten. Mit seiner mitreißenden Art zählt der Adobe Promoter, Wacom Evangelist und Photoshop Beta Tester zu den gefragtesten Dozenten auf seinem Fachgebiet. Neben Auszeichnungen beim Super Circuit und dem Sony World Photography Award, war sicherlich die Auszeichnung mit dem Photoshop Guru Award auf der Photoshop World in Las Vegas ein Highlight seiner beachtlichen Karriere. Calvin Hollywood fotografierte beim Foto-Uni Event live und retuschierte später diese Bilder vor dem begeisterten Publikum.

 Jamari Lior

Reisefotografie

Jamari Lior ist Fotokünstlerin und eine Virtuosin der Bildbearbeitung. Ihre farbenfrohen Kompositionen entführen den Betrachter immer wieder neu in märchenhafte Welten voller Fantasie. Jamari Lior hat ihr Studium der Medienwissenschaft, Ethnologie und Psychologie an der Universität Trier, dem Loyola College Chennai (Indien) und der Uni Utrecht (Niederlande) erfolgreich absolviert und zu einem fotobezogenen Thema promoviert. Ihre opulente Bildsprache ist nicht nur durchdacht, sondern auch faszinierend und wunderschön anzusehen. Jamari Lior fotografierte live auf der Bühne der Foto-Uni und gab spannende Einblicke in Ihre kreative Arbeit.

Jean-Claude Dirckx

CSI Photoshop

Jean-Claude Dirckx zählt zur nächsten Generation erfolgreicher Fotografen, die sich in einem schwierigen Markt durchsetzen können, da sie ihren Kunden das besondere Etwas bieten. Der Fotograf ist mit seinem mobilen Studio in ganz Deutschland unterwegs und konnte sich in den vergangenen Jahren auch einen Namen in der Bildbearbeitungs-Szene machen. Mittlerweile lehrt er selbst als Dozent verschiedene Gestaltungs- und Bearbeitungstechniken. Zu seinen Spezialgebieten in Sachen Fotografie zählen unter anderem Reportagen, Porträts sowie auch die Produkt- und Imagefotografie. Er gewährte dem Publikum bei der Foto-Uni 2015 einen spannenden Einblick in seine Arbeit gab nützliche Tipps und Tricks zum Analysieren und Optimieren von Fotos.

Oli4 

Liveshooting

Olivier Lemarchand aus Reims in Frankreich wohnt seit 12 Jahren in Saarbrücken. Nachdem er an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken Theater gespielt, inszeniert und die Lichttechnik gemacht hatte, wollte er auch Theaterbilder machen. So kam er zur Fotografie. Seine Kenntnisse aus der Welt des Theaters adaptierte er für die Fotografie im Studio. Seine Spezialität sind intime und natürliche Portraits, die die Natürlichkeit/Persönlichkeit des Modells im Mittelpunkt stellen. Auf der Bühne der Foto-Uni zeigte Olivier Lemarchand live ein spannendes Shooting mit Modell Alesya aus Zürich.

Sonja Saur

Bildbearbeitung

Sonja Saur bezeichnet Fotografie als Leidenschaft. Die 28 Jährige Fotografin aus Saarbrücken erschafft beeindruckende Bilder an der Grenze zwischen Realität, Illusion, Fantasie und Kunst. Schnell hat sie sich auch überregional einen Namen gemacht und ist heute weit über das Saarland hinaus eine anerkannte Foto-Künstlerin. Sie eröffnete das Foto-Uni Event 2015 in Neubrücke (Nahe) mit ihrem Vortrag zur Bildbearbeitung. Dabei zeigte Sonja Saur ihre ganz spezielle Art Bilder mit Hilfe der Bildbearbeitungs-Software zu verzaubern.

 Jamari Lior

inszenierte Portraitfotografie

Jamari Lior ist Fotokünstlerin und anerkannte Fachbuch Autorin. Bei ihren vor Kreativität sprühenden Arbeiten hilft ihr neben ihrem fundierten Fachwissen auch ein reicher Schatz an persönlichen Erfahrungen. Sie kennt nicht nur die Arbeit hinter der Kamera, sondern war – und ist – regelmäßig auch als Modell aktiv. Jamari Lior wird beim Foto-Uni Event wertvolle Tipps zum Umgang mit Fotomodellen und zum Posing in der inszenierten Fotografie gegen. Darüber hinaus gewährt sie spannende Einblicke in die Geheimnisse der Reisefotografie.

 Uli Staiger

Beyond Design: Fantastische Bildwelten

Uli Staiger ist Fotograf, Fachautor und Trainer. Er beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit Fotografie, digitaler Bildbearbeitung und 3D-Visualisierung und zählt zu Deutschlands berühmtesten Fotokünstlern. Neben Kamera und 3D Software ermöglicht der gekonnte Einsatz von Photoshop die Entstehung seiner unglaublich kreativen Arbeiten. Uli Staiger zeigt beim Foto-Uni Event den Workflow der Verschmelzung von 3D-Modellen mit fotografiertem Bildmaterial. Seine Präsentation „Beyond Design“ vermittelt sowohl die Gestaltung fantastischer Bildwelten als auch besonders kreative Composingtechniken in Photoshop.

 Ben Müller

Modefotografie live on stage

Ben Müller Modefotograf aus Köln, stammt aus Reuschbach bei Rammstein. Der Spezialist für Available Light achtet bei seinen Fashionfotos darauf, dass das Licht und der Bildaufbau bis ins kleinste Detail zur fotografierten Mode passen. Die Qualität seiner Arbeit macht ihn zu einem gefragten Partner für internationale Designer. 80 Prozent der Arbeit an einem Foto finden bei ihm bereits vor dem eigentlichen Shooting statt. Ein Aufwand, der sich in seinen Bilder mehr als bezahlt macht und auch schon die italienische VOGUE überzeugte. Beim Foto-Uni Event wird Ben Müller ein Modeshooting live auf der Bühne präsentieren.

 Lyonel Stief

Effekteinsatz in der Fotografie

Lyonel Stief versteht es, als Setdesigner und ehemaliger Bühnen-Choreograf besondere Momente nicht nur einzufangen, sondern auch zu erschaffen. Wie bei einer großen Bühnenshow verbindet er Kulissen, Kleidung, Accessoires, Styling und Bewegung zu beeindruckenden Gesamtbildern. Als Spezialist für Effekteinsätze gelingt es ihm als Fotograf, große Wirkung auch mit einfachen Mitteln zu erzielen. Sein Liveshooting auf der großen Bühne wird episch!