Das waren die Referenten des Foto-Uni Events 2015:

Calvin Hollywood

Fotografie und Bildbearbeitung

Foto-Uni Calvin Hollywood

Calvin Hollywood zählt in der deutschen Photoshop-Szene zu den beliebtesten Trainern und Referenten. Mit seiner mitreißenden Art zählt der Adobe Promoter, Wacom Evangelist und Photoshop Beta Tester zu den gefragtesten Dozenten auf seinem Fachgebiet. Neben Auszeichnungen beim Super Circuit und dem Sony World Photography Award, war sicherlich die Auszeichnung mit dem Photoshop Guru Award auf der Photoshop World in Las Vegas ein Highlight seiner beachtlichen Karriere. Calvin Hollywood fotografierte beim Foto-Uni Event live und retuschierte später diese Bilder vor dem begeisterten Publikum.

Jamari Lior

Modelposen und inszenierte Portraitfotografie

Foto-Uni Jamari Lior

Jamari Lior ist Fotokünstlerin und eine Virtuosin der Bildbearbeitung. Ihre farbenfrohen Kompositionen entführen den Betrachter immer wieder neu in märchenhafte Welten voller Fantasie. Jamari Lior hat ihr Studium der Medienwissenschaft, Ethnologie und Psychologie an der Universität Trier, dem Loyola College Chennai (Indien) und der Uni Utrecht (Niederlande) erfolgreich absolviert und zu einem fotobezogenen Thema promoviert. Ihre opulente Bildsprache ist nicht nur durchdacht, sondern auch faszinierend und wunderschön anzusehen. Jamari Lior fotografierte live auf der Bühne der Foto-Uni und gab spannende Einblicke in Ihre kreative Arbeit.

Jean-Claude Dirckx

CSI Photoshop

Foto-Uni Jean-Claude Dirckx

Jean-Claude Dirckx zählt zur nächsten Generation erfolgreicher Fotografen, die sich in einem schwierigen Markt durchsetzen können, da sie ihren Kunden das besondere Etwas bieten. Der Fotograf ist mit seinem mobilen Studio in ganz Deutschland unterwegs und konnte sich in den vergangenen Jahren auch einen Namen in der Bildbearbeitungs-Szene machen. Mittlerweile lehrt er selbst als Dozent verschiedene Gestaltungs- und Bearbeitungstechniken. Zu seinen Spezialgebieten in Sachen Fotografie zählen unter anderem Reportagen, Porträts sowie auch die Produkt- und Imagefotografie. Er gewährte dem Publikum bei der Foto-Uni 2015 einen spannenden Einblick in seine Arbeit gab nützliche Tipps und Tricks zum Analysieren und Optimieren von Fotos.

Oli4

Liveshooting

Foto-Uni Oli4

Olivier Lemarchand aus Reims in Frankreich wohnt seit 12 Jahren in Saarbrücken. Nachdem er an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken Theater gespielt, inszeniert und die Lichttechnik gemacht hatte, wollte er auch Theaterbilder machen. So kam er zur Fotografie. Seine Kenntnisse aus der Welt des Theaters adaptierte er für die Fotografie im Studio. Seine Spezialität sind intime und natürliche Portraits, die die Natürlichkeit/Persönlichkeit des Modells im Mittelpunkt stellen. Auf der Bühne der Foto-Uni zeigte Olivier Lemarchand live ein spannendes Shooting mit Modell Alesya aus Zürich.

Sonja Saur

Bildbearbeitung

Foto-Uni Sonja Saur

Sonja Saur bezeichnet Fotografie als Leidenschaft. Die 28 Jährige Fotografin aus Saarbrücken erschafft beeindruckende Bilder an der Grenze zwischen Realität, Illusion, Fantasie und Kunst. Schnell hat sie sich auch überregional einen Namen gemacht und ist heute weit über das Saarland hinaus eine anerkannte Foto-Künstlerin. Sie eröffnete das Foto-Uni Event 2015 in Neubrücke (Nahe) mit ihrem Vortrag zur Bildbearbeitung. Dabei zeigte Sonja Saur ihre ganz spezielle Art Bilder mit Hilfe der Bildbearbeitungs-Software zu verzaubern.